Sehr geehrte Kooperationspartner:innen,

aufgrund der Systemmigration im April 2023 wurde der ExPost-Beleg für das Jahr 2023 geteilt. Für das Q1 2023 (bzw. bis zur Migration ins System der BAWAG) wurde der Beleg noch im Rechenzentrum der Hello bank! erstellt und mit April 2023 versendet. Der Beleg für das restliche Jahr 2023 wurde nun mit allen notwendigen Anpassungen im Rechenzentrum der BAWAG erstellt und wird im Laufe dieser Woche auch den Kunden zugestellt.

Anbei die wichtigen Informationen zum ExPost-Beleg:

  • Der Beleg enthält alle Kosten und Gebühren für das Q2-Q4 2023. Außerdem auch Bestandsprovisionen (Zuwendungen Dritter) für das Q1 2023 bzw. auch allfällige Rückvergütungen dieser an den Kunden. (Es war zeitlich/technisch nicht möglich diese im bereits April 2023 versandten Beleg für das Q1 2023 unterzubringen.)

  •  

  • Alle Kosten, die eine ISIN betreffen und keine Produktkosten sind, werden unter den Dienstleistungskosten zusammengefasst. Auch Bestandsprovisionen (Zuwendungen Dritter) finden sich darin.
  •  

  • In den Zuwendungen Dritter finden Sie die Bestandsprovision, die wir als Bank tatsächlich erhalten haben. Sollten Sie Bestandsprovision von uns gem. Konditionsvereinbarung beziehen, so inkludiert dieser Betrag auch Ihren Anteil. Allfällige Rückvergütungen an den Kunden (z. B. aufgrund eines Provisionsverbots wegen eines Portfolioverwaltungsmandats) werden hiervon abgezogen. Hinweis: Es findet sich im Beleg zur Erklärung der Zahlungen Dritter der Hinweis, dass an WPDLU bzw. WPF Zahlungen Dritter ausgezahlt werden können und diese in dem angeführten Betrag enthalten sind.
  •  

  • Produktkosten enthalten die aliquoten Kosten für den Zeitraum Q2-Q3 2023. Es handelt sich somit nicht um Jahresbeträge, da die Kosten des Q1 2023 bereits im Beleg für Q1 2023 ausgewiesen wurden.
  •  

  • Vermögensverwaltungsgebühren bzw. Servicegebühren: Diese finden Sie, sofern sie angefallen sind und auch über uns gebucht wurden (Sepa-Lastschrift oder Überweisung wird nicht berücksichtigt), unter dem Punkt „Sonstige Kosten / Vergütungen (depotbezogen)“. Bitte beachten Sie auch hier, dass das Q1 2023 bereits in dem Beleg für dieses Quartal abgebildet wurde, wenn die Einspielung noch vor der System-Migration verarbeitet wurde.

 

Ausblick ExPost 2024

Da die Anpassungen mit der Erstellung für 2023 auch für die folgenden Jahre gültig sind, konnten parallel auch bereits die Vorbereitungen für den ExPost 2024 getroffen werden. Bitte erwarten Sie den Versand im April/Mai 2025. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch der jeweile Versand für die Folgejahre stattfinden.

Bei Fragen kommen Sie bitte gerne auf uns zu!

Freundliche Grüße
Ihr B2B-Team der easybank