Ab dem 01.08.2023 wird der Login im smartMSC auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt.
Dieses Sicherheitsupdate soll sicherstellen, dass nur Sie selbst sich mit Ihrem Login in das smartMSC einloggen können.
Auf dieser Seite erfahren Sie

  • wie Sie sich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung vorbereiten
  • wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
  • wie Sie die dafür notwendige smartIDENT-App verwenden
  • und wie Sie mit Ihren Kunden zu diesem Thema in die Kommunikation kommen

Wer sich im Internet bewegt, kommt um Datensicherheit nicht herum. Das gilt auch für das smartMSC, bei dem mit hochsensiblen Finanz-/Biometriedaten Ihrer Kundinnen und Kunden operiert wird. Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung sind unsere Systeme noch sicherer gegen das Eindringen von Unbefugten, auch wenn Dritte Ihr Passwort kennen sollten.

Für einen erfolgreichen Login müssen Sie neben dem gewohnten Loginname (Nummer oder E-Mail-Adresse) sowie dem dazugehörigen Passwort auch noch den Login in Ihrer separaten smartIDENT-App verifizieren. Für die Verifizierung wird ein biometrisches Merkmal abgefragt (TouchID/FaceID) oder der Entsperrungs-Pin Ihres Mobiltelefons.

Vorbereitungen für Zwei-Faktor-Authentifizierung

Um sich ab dem 01.08.2023 in die FinanzAdmin-Systeme mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung einloggen zu können, müssen vorab folgende Dinge beachtet werden:

  • Bevor Sie die smartIDENT-App herunterladen und verwenden, muss sichergestellt sein, dass eine Mobilfunknummer des Nutzers im System hinterlegt ist. Sollten Sie sich nicht sicher sein, überprüfen Sie dies bitte im smartMSC.
    Wie Sie eine fehlende Mobilfunknummer hinzufügen oder sich Kunden mit fehlenden Handynummern anzeigen lassen können, sehen Sie im folgenden Supportbeitrag „Mobilfunknummer hinzufügen und Kundensuche ohne Handynummer„.
  • Dies betrifft auch die Kundenzugänge in die FinanceCloud/FinanzAdminApp – auch bei diesen wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ab dem 01.08.2023 greifen und somit muss auch hier für einen Login sichergestellt sein, dass eine Handynummer der Kunden im smartMSC hinterlegt ist und die smartIDENT-App installiert/eingerichtet wurde. Kommunikationsmittel gegenüber Ihrer Endkunden stellen wir in Form von Rundmailvorlagen zur Verfügung. Diese können selbstverständlich von Ihnen individuell bearbeitet und angepasst werden. Detailliertere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite im Bereich „Zwei-Faktor-Authentifizierung auch bei Endkunden – Was es zu beachten gilt„.

smartIDENT – Einrichtung

Haben Sie sichergestellt, dass Ihre Handynummer im smartMSC hinterlegt ist? Dann steht der Installation der smartIDENT-App auf Ihrem Smartphone (iOS / Android) nichts mehr im Weg. Befolgen Sie dazu einfach Schritt für Schritt unsere bebilderte Erklär-Reihe.

Durch „Scrollen“ oder „Klicken auf die weiteren Punkte“ gelangen Sie in der Anleitung zum nächsten Schritt

Für Profis:

Die APK

smartIDENT – Einrichtung – Ohne App-Shop

Nutzen Sie ein Gerät, welches keinen Zugriff auf den Google Play Store besitzt (u.a. Huawei-Geräte, Amazon Fire-Tab), können Sie die App auch als APK-Datei alternativ über unsere Webseite herunterladen, installieren und verwenden.

Dann erhalten Sie HIER eine Installationshilfe.

smartIDENT – Verwendung (Login in smartMSC/FinanceCloud/FinanzAdminApp)

Nachdem der Zugang erfolgreich eingerichtet wurde, steht einem Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung nichts mehr im Wege.

Zwei-Faktor-Authentifizierung auch bei Endkunden – Was es zu beachten gilt

Da die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab dem 01.08.2023 auch die Kundenlogins in FinanceCloud/FinanzAdminApp betrifft, gilt es für Sie als betreuenden Vermittler vorab einige Dinge zu beachten. Unter anderem, dass Sie Ihre Kunden rechtzeitig informieren. Nachfolgend erhalten Sie Tipps und Vertriebsunterstützung, wie Sie Ihre Kunden vorab informieren können, um so ab dem 01.08.2023 möglichst wenige Rückfragen zu bekommen.

Für das Szenario, dass alle Kunden mit einer hinterlegten Mobilfunknummer im System startklar sind, haben wir Ihnen eine Rundmailvorlage vorbereitet. Um Ihre Kunden über die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu informieren, können Sie auf diese Vorlage zurückgreifen. Diese kann jederzeit von Ihnen im smartMSC bearbeitet werden.

Die Vorlage gibt es in der DU- bzw. SIE-Form und heißt: „WICHTIG! Die 2-Faktor-Authentifizierung kommt! – Das muss beachtet werden“.
Sie beinhaltet die grundlegenden Informationen, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab dem 01.08.2023 eingeführt wird sowie die entsprechenden Hintergründe. Dort ist ebenfalls eine Anleitung verlinkt, wie Ihre Kunden die smartIDENT-App herunterladen, einrichten und später verwenden können.
Unter folgendem Link können Sie sich die Anleitung auch direkt anschauen und downloaden „Anleitung zur Einrichtung der 2FA – für Kunden mit bereits hinterlegter Handynummer

Rundmail an Kunden versenden

In diesem Supportbeitrag erfahren Sie, wie Sie die Vorlagen für sich aktivieren sowie die Empfänger mit hinterlegten Mobilfunknummern auswählen können: „Aktivierung der Vorlage „Endkunden-Rundmail zur 2-Faktor-Authenifizierung“ inkl. Empfängereinstellung

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Prinzipiell haben diese Kunden ab dem 01.08.2023 keine Möglichkeit mehr sich selbstständig im Kundenlogin anzumelden. Ggf. kann diesen Kunden der Quartalsbericht postalisch vom zuständigen Vermittler zur Verfügung gestellt werden.

Zwei-Faktor-Authentifizierung ohne die Verwendung der smartIDENT-App via SMS-Versand.
Bei Nutzern, die die smartIDENT-App nicht verwenden, kann die Identifizierung per SMS mit einem Logincode, welchen er in der Anmeldemaske eingegeben muss, erfolgen.
Der SMS-Versand ist für den Vermittler/Makler jedoch kostenpflichtig (0,10 EUR pro SMS zzgl. MwSt.) und wird vierteljährlich der Courtageabrechnung belastet.

Ja, in einer smartIDENT-App können beliebig viele Zugänge hinterlegt werden.

Die Abfrage der 2FA wird bei allen Logins auf allen Geräten verpflichtend. Die Häufigkeit der Abfrage für Kunden (Immer, …, alle 90 Tage) ist dabei Einstellungssache.

Nein, aktuell gibt es keine Lösung für einen Login ohne smartIDENT-App.

Nein, für den Authentifizierungsprozess ist die Verwendung der smartIDENT-App unausweichlich.

Die 2FA betrifft alle Nutzer der FinanzAdmin-Systeme (Makler, Mitarbeiter, Untervermittler, Endkunden).

Dies können Sie mit den Kundenfilter in der Kundensuche oder direkt bei den Empfängern einer Rundmail selektieren. Welche Filter Sie dabei setzen müssen, zeigen wir Ihnen in folgendem Supportbeitrag:
Mobilfunknummer hinzufügen und Kundensuche ohne Handynummer

Das Abfrage-Intervall der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann für Kunden zwischen „Immer“ bis hin zu „Alle 90 Tage“ eingestellt werden. Die Abstufungen dazwischen sind täglich.

Der Abfrage-Intervall für Berater ist täglich.

Das Intervall zur Abfrage der 2FA kann unter „Interner Bereich“ -> „Einstellungen“ im Menüpunkt „2FA Intervall ändern“ für alle Kunden eingestellt werden.

Das Intervall zur Abfrage der 2FA kann der Kunde für sich selbst unter “Profil” -> “2FA Intervall ändern” einstellen.

Bei iOS benötigen Sie mindestens die Version 15.4.
Bei Android benötigen Sie mindestens die Version 7.0

Es muss sichergestellt sein, dass die 2FA Apps für Mitteilungen freigegeben sind.