Ab dem 01.08.2023 wird der Login im smartMSC auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt.
Dieses Sicherheitsupdate soll sicherstellen, dass nur Sie selbst sich mit Ihrem Login in das smartMSC einloggen können.
Auf dieser Seite erfahren Sie
- wie Sie sich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung vorbereiten
- wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten
- wie Sie die dafür notwendige smartIDENT-App verwenden
- und wie Sie mit Ihren Kunden zu diesem Thema in die Kommunikation kommen
Wer sich im Internet bewegt, kommt um Datensicherheit nicht herum. Das gilt auch für das smartMSC, bei dem mit hochsensiblen Finanz-/Biometriedaten Ihrer Kundinnen und Kunden operiert wird. Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung sind unsere Systeme noch sicherer gegen das Eindringen von Unbefugten, auch wenn Dritte Ihr Passwort kennen sollten.
Für einen erfolgreichen Login müssen Sie neben dem gewohnten Loginname (Nummer oder E-Mail-Adresse) sowie dem dazugehörigen Passwort auch noch den Login in Ihrer separaten smartIDENT-App verifizieren. Für die Verifizierung wird ein biometrisches Merkmal abgefragt (TouchID/FaceID) oder der Entsperrungs-Pin Ihres Mobiltelefons.
Vorbereitungen für Zwei-Faktor-Authentifizierung
Um sich ab dem 01.08.2023 in die FinanzAdmin-Systeme mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung einloggen zu können, müssen vorab folgende Dinge beachtet werden:
- Bevor Sie die smartIDENT-App herunterladen und verwenden, muss sichergestellt sein, dass eine Mobilfunknummer des Nutzers im System hinterlegt ist. Sollten Sie sich nicht sicher sein, überprüfen Sie dies bitte im smartMSC.
Wie Sie eine fehlende Mobilfunknummer hinzufügen oder sich Kunden mit fehlenden Handynummern anzeigen lassen können, sehen Sie im folgenden Supportbeitrag „Mobilfunknummer hinzufügen und Kundensuche ohne Handynummer„. - Dies betrifft auch die Kundenzugänge in die FinanceCloud/FinanzAdminApp – auch bei diesen wird eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ab dem 01.08.2023 greifen und somit muss auch hier für einen Login sichergestellt sein, dass eine Handynummer der Kunden im smartMSC hinterlegt ist und die smartIDENT-App installiert/eingerichtet wurde. Kommunikationsmittel gegenüber Ihrer Endkunden stellen wir in Form von Rundmailvorlagen zur Verfügung. Diese können selbstverständlich von Ihnen individuell bearbeitet und angepasst werden. Detailliertere Informationen hierzu finden Sie auf dieser Seite im Bereich „Zwei-Faktor-Authentifizierung auch bei Endkunden – Was es zu beachten gilt„.
smartIDENT – Einrichtung
Haben Sie sichergestellt, dass Ihre Handynummer im smartMSC hinterlegt ist? Dann steht der Installation der smartIDENT-App auf Ihrem Smartphone (iOS / Android) nichts mehr im Weg. Befolgen Sie dazu einfach Schritt für Schritt unsere bebilderte Erklär-Reihe.
Durch „Scrollen“ oder „Klicken auf die weiteren Punkte“ gelangen Sie in der Anleitung zum nächsten Schritt
Für Profis:
smartIDENT – Einrichtung – Ohne App-Shop
Nutzen Sie ein Gerät, welches keinen Zugriff auf den Google Play Store besitzt (u.a. Huawei-Geräte, Amazon Fire-Tab), können Sie die App auch als APK-Datei alternativ über unsere Webseite herunterladen, installieren und verwenden.
Dann erhalten Sie HIER eine Installationshilfe.
smartIDENT – Verwendung (Login in smartMSC/FinanceCloud/FinanzAdminApp)
Nachdem der Zugang erfolgreich eingerichtet wurde, steht einem Login mit Zwei-Faktor-Authentifizierung nichts mehr im Wege.
Zwei-Faktor-Authentifizierung auch bei Endkunden – Was es zu beachten gilt
Da die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab dem 01.08.2023 auch die Kundenlogins in FinanceCloud/FinanzAdminApp betrifft, gilt es für Sie als betreuenden Vermittler vorab einige Dinge zu beachten. Unter anderem, dass Sie Ihre Kunden rechtzeitig informieren. Nachfolgend erhalten Sie Tipps und Vertriebsunterstützung, wie Sie Ihre Kunden vorab informieren können, um so ab dem 01.08.2023 möglichst wenige Rückfragen zu bekommen.
Für das Szenario, dass alle Kunden mit einer hinterlegten Mobilfunknummer im System startklar sind, haben wir Ihnen eine Rundmailvorlage vorbereitet. Um Ihre Kunden über die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu informieren, können Sie auf diese Vorlage zurückgreifen. Diese kann jederzeit von Ihnen im smartMSC bearbeitet werden.
Die Vorlage gibt es in der DU- bzw. SIE-Form und heißt: „WICHTIG! Die 2-Faktor-Authentifizierung kommt! – Das muss beachtet werden“.
Sie beinhaltet die grundlegenden Informationen, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab dem 01.08.2023 eingeführt wird sowie die entsprechenden Hintergründe. Dort ist ebenfalls eine Anleitung verlinkt, wie Ihre Kunden die smartIDENT-App herunterladen, einrichten und später verwenden können.
Unter folgendem Link können Sie sich die Anleitung auch direkt anschauen und downloaden „Anleitung zur Einrichtung der 2FA – für Kunden mit bereits hinterlegter Handynummer“
Rundmail an Kunden versenden
In diesem Supportbeitrag erfahren Sie, wie Sie die Vorlagen für sich aktivieren sowie die Empfänger mit hinterlegten Mobilfunknummern auswählen können: „Aktivierung der Vorlage „Endkunden-Rundmail zur 2-Faktor-Authenifizierung“ inkl. Empfängereinstellung“